Astrid Brüggemann - Märchen in München

Programme für Kinder

Kinder lieben Märchen und Geschichten!

Und Kinder brauchen das Erzählen, das Vorlesen und das Eintauchen in die Anderswelt. Ich kenne kein einziges Kind, das es nicht genießt, wenn es etwas erzählt bekommt! Kinder profitieren enorm davon, wenn sie oft Märchen hören dürfen. Ihre Gedanken, Gefühle, Ängste benötigen Märchen, um Diffuses in Sprache ausdrücken zu können. Mit Hilfe der Sprache und mit Hilfe märchenhafter Motive können Kinder sich und ihr inneres Erleben ausdrücken.

Eine Märchenstunde beim Kindergeburtstag ist ein ganz besonderes Geschenk!

Hier einige Beispiele für Programme, die für Kinder geeignet sind. Je homogener die Altersstruktur der zuhörenden Kindergruppe ist, desto einfacher ist das Erzählen. Bei Kindern achte ich sehr darauf, welche Märchen ich für welches Alter auswähle. Jüngere Kinder haben andere Bedürfnisse als ältere.

- Wald-, Baum- und Kräutermärchen

- Von frechen Riesen und kleinen Leuten

- Von seltsamen Vätern und "z'widernen" Müttern

- Tiere im Märchen

- Jahreszeitenmärchen: Hellgrüne Knospen, heiße Tage, fallende Blätter, Väterchen Frost

- Ätiologien: Warum das Meer salzig ist und die Schneeglöckchen weiß sind

- Sprachspielereien und Kettenmärchen

 

Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec