Astrid Brüggemann - Märchen in München

Die Ameise und der Esel

Einst fragte der Esel die Ameise: „Ameise, wie machst du das nur? Du schleppst die größten Lasten scheinbar mühelos. Du trägst Gewicht, das um ein Vielfaches schwerer ist als du selbst und scheinst dich nicht einmal anstrengen zu müssen. Ich trage auch Lasten! Meine Last wiegt vielleicht ein Viertel meines eigenen Gewichts und doch meine ich, darunter zusammenzubrechen. Ich bitte dich, verrate mir dein Geheimnis!“

Die Ameise antwortete: „Mein Freund, die Antwort ist ganz einfach. Ich suche mir meine Bürde selbst. Ich entscheide selbst, was ich tragen will und wohin ich laufe. Du hast einen Herrn, der dir Gewicht aufbürdet. Deshalb erscheint sie dir so schwer und wird zur Belastung. Es ist nicht deine eigene Last, die du trägst.“

 

Diese Geschichte erzähle ich gerne, wenn ich gefragt werde, warum ich meinen lukrativen und attraktiven Job in einer Bank an den Nagel gehängt und mich selbstständig gemacht habe.

www.cognemotion.de

 Neugierig auf eine Hörprobe?

Die Geschichte von der Beutelratte, die ihr altes Leben müde war und sich verändern wollte...
Weitere Geschichten werden folgen :-)
Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec